Besuch des MHKW

Ortsverein

Am 22. Juni hatte der SPD Ortsverein zur Besichtigung des Müllheizkraftwerks Würzburg eingeladen.

Um 16:00 Uhr wurden wir sehr freundlich im Medienraum empfangen von Prof. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises (KU) und Alexander Kutscher, Geschäftsleiter des Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg. Prof. Alexander Schraml erläuterte zunächst den Aufbau und die Organisationsform des Kommunalunternehmens mit den Bereichen Gesundheit, Pflege und Wohnen, Nachverkehr und Abfallentsorgung mit den entsprechenden Zahlen.

Alexander Kutscher führte anschließend durch die entscheidenden Stationen des Müllheizkraftwerkes, beginnend im Kranbereich. Hier werden 24 Stunden am Tag die drei Brennlinien „befüttert“, mit Anlieferung der zahlreichen LKWs tagsüber eine echte logistische Herausforderung.

Besonders beeindruckend auch der Computerraum zur Überwachung der gesamten Anlage: hier wird über 14 Bildschirme das System beobachtet, so dass bei Störungen unmittelbar eingegriffen werden kann.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001410563 -