Herbstfahrt der SPD nach Mainz

Ortsverein

Die Herbstfahrt der SPD Eisingen führte in diesem Jahr nach Mainz, der geschichtsträchtigen Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz.

Kaum jemand weiß, dass Mainz zu den ältesten Städten in unserer Region zählt und dass die Stadt mit über 200.000 Einwohnern sehr viel mehr zu bieten hat als ZDF und Mainzer Fasenacht. Davon aber konnten wir uns aber bei unserem September-Ausflug überzeugen. Nach einer sehr informativen Führung, bei der Historisches und Gegenwärtiges über Mainz zur Sprache kam, bestand Gelegenheit, die berühmten Chagall-Fenster in der Stephans-Kirche zu betrachten. Helmut Kennerknecht versah uns mit den entsprechenden Informationen zu Chagall und diesem beeindruckenden Kunstwerk. Nach dem Mittagessen stand ein besonderer und für Mainz ganz wesentlicher Programmpunkt auf dem Plan, der Besuch des Gutenberg-Museums. Johannes Gutenberg (ca. 1400-1468) hat mit seiner Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern in jeder Hinsicht „revolutionär“ gewirkt: „Mehr als Gold hat das Blei in der Welt verändert“, lautet ja ein bekannter Satz, „und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten“!
Der Ausflug – übrigens bei schönstem Wetter – fand einen gemütlichen Abschluss in Wertheim, im Restaurant „Schwan“.

 
 

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 706391 -

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

05.08.2018, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr Bücher- und Spieleflohmarkt der SPD Eisingen
Im Rahmen des Ferienprogramms "Holzwurmingen" veranstaltet die SPD Eisingen wieder ihren Bücher- und Spieleflohmar …

Alle Termine

 

Das Wetter in Eisingen

Das Wetter bei uns in Eisingen für die Vorhersage hier klicken

 

Counter

Besucher:706392
Heute:28
Online:2