Kultur-Tour 2016 der Landkreis-SPD im südlichen Landkreis

Bildung & Kultur

Teil der SPD-Kultur-Gruppe im Blick vom Chorraum zur Empore, Bild: E. Götz

Im Juni war die Landkreis-SPD auf Einladung unseres MDL Volkmar Halbleib zur Kultur-Tour 2016 unterwegs. Stationen waren der Heblingshof in Kirchheim mit einem Frühschoppenkonzert von Donny Vox und einer kleinen Führung durch das Muschelkalk- und Bauernhofmuseum, die alte Pfarrkirche St. Michael, die Pfarrkirche Allersheim und der Jüdische Friedhof Allersheim. Die Tour fand ihren Abschluss auf dem SPD-Bürgerfest in Reichenberg.

Der Vorsitzende des Historischen Vereins Kirchheim, Edgar Berthold, machte die Kulturinteressierten vertraut mit der Architektur der Kirche St. Michael, erbaut zu Beginn des 18. Jahrhunderts, und mit den darin befindlichen Kunstschätzen, u. a. die 1790/96  geschaffenen Stuckaturen von  den in Würzburg aktiven Künstlern Materno und Augustin Bossi, ein sehr empfehlenswerter Ort zum Innehalten und Betrachten.

Allersheim feierte am Tag der Kultur-Tour das 400-jährige Errichtungsjubiläum der Pfarrkirche. Die Gruppe erhielt durch die Historikerin Friederike Langeworth (Archivpflegerin des Marktes Giebelstadt) eine interessante Führung zu diesem im Stil einer Echterkirche erbauten Gotteshaus.

Nach einer kleinen Pause in dem ansprechenden Festgarten am Kirchberg führte Frau Langeworth durch den Allersheimer Judenfriedhof, gegründet zu Zeiten Julius Echter im 16. Jahrhundert. Immer wieder erweitert, war er Verbandsfriedhof für 20 jüdische Gemeinden. Auf der 16.600 m² umfassenden Fläche sind heute etwa 1575 Grabsteine vorhanden.

Bei der Abschlussstation in Reichenberg erhielt die Kultur-Gruppe eine kleine Führung durch Bürgermeister Hemmerich. Er gab Informationen zum Seniorenwohnhof und zeigte den ansprechenden Trausaal der Gemeinde, ausgestaltet mit interessanten Vergleichsfotos aus Vergangenheit und Gegenwart.

Ein Dankeschön an Volkmar Halbleib und sein Organisations-Team

die Eisinger Teilnehmer, Jutta und Helmut Kennerknecht