SPD Ausflug nach Schweinfurt und Obereisenheim

Ortsverein

Der SPD-Ausflug 2013 führte dieses Jahr zu einem kulturellen Highlight, dem Museum Schäfer nach Schweinfurt.

Seit dem Jahr 2000 präsentiert das Museum Georg Schäfer die weltweit bedeutendste Privatsammlung der Kunst des 19. Jahrhunderts aus dem deutschsprachigen Raum. Die Sammlung wurde vom Schweinfurter Industriellen Georg Schäfer (1896-1975) zusammengetragen und von den Erben in eine Stiftung eingebracht. Mit Gemälden und Arbeiten auf Papier vom ausgehenden 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts bietet das Museum ein Panorama der unterschiedlichsten Kunstströmungen dieser Zeit – vom späten Rokoko über Klassizismus und Romantik bis zum Impressionismus.

Aktuell sind viele Originale von Spitzweg und eine Sonderausstellung „Künstler sehen Bayern“ zu sehen.

Nach einem ausführlichen Rundgang blieb noch genug Zeit, individuell weitere Sehenswürdigkeiten in Schweinfurt in Augenschein zu nehmen oder auch einen Blick in die neue Stadtgallerie zu werfen.

So langsam kam dann der Hunger und jeder freute sich auf das anstehende traditionelle "Entenessen" in Obereisenheim.

Nachdem wir wieder mal ausgezeichnet verköstigt wurden, brachte uns unser Reiseführer Willibald sicher zum Bus und anschließend nach Hause.

Ein Ausflug, an den die SPD-Mitglieder und Freunde, die daran teilnahmen, sicher gerne zurück denken werden!

Peter Luszczyk (Text + Foto)

Weitere Bilder unter dem Menüpunkt "Fotogalerie"

WebsoziCMS 3.9.9 - 001409062 -