Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten der SPD Eisingen

Die SPD ist die älteste Partei Deutschlands. Sie hat sich seit ihren Anfängen eingesetzt für Freiheitsrechte in obrigkeitsstaatlichen Gesellschaften, hat maßgeblich das Frauenwahlrecht 1919 erstritten, sie hat als einzige Partei geschlossen gegen das Ermächtigungsgesetz Hitlers gestimmt und hat mit Wilhelm Hoegner die Grundlagen der Bayerischen Verfassung ausgearbeitet.

Die Mitglieder unseres Ortsvereins kommen aus allen Bevölkerungskreisen, es sind "alte" Eisinger ebenso dabei wie Neubürger, aber auch Mitbürgerinnen und Mitbürger, die schon vor langer Zeit in unser lebens- und liebenswertes Dorf zugezogen sind und hier ihre Heimat und ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben. Sie alle verbindet eine engagierte Liebe zu ihrem Ort und ein ausgeprägtes Bewusstsein für die gesellschaftlichen und sozialen Werte, die die sozialdemokratische Partei tragen, nämlich Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

 
 

Ortsverein Unser Osterbrunnen "steht" ...

Veröffentlicht am 20.03.2024

 

Regionalpolitik Herzliche Einladung!

Die SPD Eisingen lädt herzlich ein zur Informationsveranstaltung Wasser am 12.4.2024 um 19:00 Uhr in den Nikolaussaal Eisingen

Veröffentlicht am 07.03.2024

 

Bundespolitik Fulminanter Auftritt von Kevin Kühnert in Güntersleben

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Schulturnhalle in Güntersleben bei der Veranstaltung mit Kevin Kühnert „Klare Kante“.

Veröffentlicht am 15.02.2024

 

Bundespolitik Kevin Kühnert kommt!!

Veröffentlicht am 01.02.2024

 

Bundespolitik DEMOKRATIE VERTEIDIGEN!

Veröffentlicht am 29.01.2024

 

Allgemein Neujahrsempfang der SPD in Stadt und Land

Veröffentlicht am 11.01.2024

 

Presse Ein Leserbrief an die MAIN-Post

Alles hat die CDU/CSU-geführte Regierung Merkel verschlafen: Digitalisierung, Infrastruktur, Deutsche Bahn, Klimaschutz, Bundeswehr...  Alles das muss jetzt nachgeholt werden, und das kostet Geld. Erst die Partei, dann das Land, dachten CDU und CSU beim Einreichen der Klage. Die deutsche Industrie wird durch mangelnde Klimaneutralität erhebliche Wettbewerbsnachteile haben. Hoffentlich gelingt es nicht, dies SPD und Grünen in die Schuhe zu schieben. Und das Bundesverfassungsgericht? Die Gewaltenteilung ist eine tragende Säule unseres Rechtsstaats, hat hier aber meines Erachtens (ausnahmsweise) nicht gut funktioniert. Nach Art. 110 unseres Grundgesetzes hat der Bundestag die Finanzhoheit, nicht das Bundesverfassungsgericht. Und: noch 2021 hat dasselbe Bundesverfassungsgericht die Bundesregierung zu mehr Klimaschutz verpflichtet. Die Erderwärmung zu begrenzen sei nur mit dringenden und kurzfristigen Maßnahmen machbar. Nur so sei die Einschränkung sämtlicher grundgesetzlich garantierter Freiheitsrechte der zukünftigen Generationen vermeidbar. Und jetzt das. Das Bundesverfassungsgericht macht es sich doch sehr einfach!

Volker Müller

Veröffentlicht am 05.12.2023

 

Wahlen Herzlichen Dank an unsere Wählerinnen und Wähler

Die Eisinger SPD bedankt sich herzlich bei all denen, die ihre Stimme unseren Kandidatinnen und Kandidaten gegeben haben!

Unser Glückwunsch gilt auch Volkmar Halbleib zum erneuten Einzug in den bayerischen Landtag und Eva Maria Linsenbreder in den Bezirkstag!

Veröffentlicht am 10.10.2023

 

Kommunalpolitik Besuch von SPD-Politikern aus dem Landtag und dem Bezirkstag im St.-Josefs-Stift Eisingen am 28.09.2023

Unsere SPD-Mitglieder im Bezirk Unterfranken, Eva Maria Linsenbreder, und im Bayerischen Landtag, Volkmar Halbleib mit Mitarbeiter, besuchten am 28.09.2023 das St.-Josefs-Stift. Ihr Ziel war die Vertiefung ihrer Informationen über die Entwicklungspläne und vor allem über die aktuellen Probleme der Einrichtung, um Eingangsgrößen für die notwendigen politischen Diskussionen zu gewinnen. 

Veröffentlicht am 04.10.2023

 

Wahlen Die SPD Bürgertour in Eisingen

Auf ihrer Bürgertour durch den Landkreis machten Volkmar Halbleib, unser Landtagskandidat und Eva Maria Linsenbreder, unsere Kandidatin für den Bezirkstag, auch Station in Eisingen und standen für Gespräche zur Verfügung.

Veröffentlicht am 23.09.2023

 

Wahlen SPD-Bürger-Tour führt auch durch Eisingen

Herzliche Einladung zur "mobilen Sprechstunde" am 23.9. nach Eisingen auf den Place de Bernière sur Mer (Ortsmitte)!

Veröffentlicht am 30.08.2023

 

Veranstaltungen Aufruf zur Teilnahme am Protest gegen Höcke & AfD am 25.06.2023.

Am 25. Juni wird die AfD eine Demonstration mit Björn Höcke in Würzburg veranstalten, um die schreckliche Gewalttat vor zwei Jahren am Barbarossplatz für ihre rassistische Hetze zu instrumentalisieren. 
Wir werden das nicht unwidersprochen lassen! Björn Höcke und die Thüringer AfD sind nachgewiesen rechtsextrem und demokratiefeindlich und haben in einer offenen, bunten Gesellschaft nichts verloren!
Deswegen haben wir ab 13 Uhr eine Gegenkundgebung in Hör- und Sichtweite zur Abschlusskundgebung der AfD (ab ca. 14 Uhr) am Unteren Markplatz angemeldet.
Lasst uns gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus setzen und kommt deswegen am nächsten Sonntag, 25. Juni, zur Kundgebung!

Veröffentlicht am 23.06.2023

 

Ortsverein Aufruf zur Demonstration am 1. Juli

Liebe Eisingerinnen und Eisinger,

gerne rufen wir mit den Grünen, den Gewerkschaften, diversen Künstlern und der Arbeiterwohlfahrt zur Teilnahme an der "Demonstration der Vernünftigen" am 1. Juli in München auf.

Weitere Informationen gibt es bei der SPD Würzburg, Semmelstraße 46R, Tel. 0931 51812

Veröffentlicht am 20.06.2023

 

Ortsverein Auch in diesem Jahr ...

strahlt unser Osterbrunnen rechtzeitig wieder in österlichem Glanz. Wir wünschen jetzt schon frohe Ostertage!

 

Veröffentlicht am 22.03.2023

 

Veranstaltungen Zwei wichtige Veranstaltungen der Landkreis-SPD im Jahr 2022

Als kleinen Jahresrückblick 2022 gibt uns Helmut Kennerknecht Berichte über zwei interessante Veranstaltungen der Kreis-SPD: 

 

 

Veröffentlicht am 24.12.2022

 

Ortsverein Unser Osterbrunnen steht wieder

Die SPD Eisingen wünscht damit allen Eisingerinnen und Eisingern jetzt schon frohe Ostern!

Veröffentlicht am 06.04.2022

 

Wahlen Danke für Ihr Vertrauen!

Der SPD Ortsverein Eisingen bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern, die ihr Kreuz bei unserer Partei und unserer Bundestags-Kandidatin Freya Alternhöner gemacht haben!

Veröffentlicht am 28.09.2021

 

Bundespolitik Unsere Bundestagskandidatin Freya Altenhöner kommt nach Eisingen

Am 31.Juli, ab ca. 10:00 Uhr, können Sie unsere Bundetagskandidatin Freya Altenhöner an unserem Info-Stand am Platz Bernières sur Mer kennen lernen.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Veröffentlicht am 04.07.2021

 

Ortsverein Hohe Ehrung für unser SPD-Mitglied Dr. Helmut Kennerknecht

Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkei für Eisingen im Gemeinderat hat der bayerische InnenministerJoachim Hermann Dr. Helmut Kennerknecht ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 02.07.2021

 

Ortsverein Das neue "Bei uns in Eisingen" ist zum Download bereit

Die Ausgabe Juni 2021 unserer Ortszeitung steht im Bereich "Downloads" zum Download bereit. Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Veröffentlicht am 29.06.2021

 

Ortsverein Bleiben Sie gesund!

Veröffentlicht am 29.04.2021

 

Ortsverein Frohe Ostern ...

... auch in der dieser schwierigen Zeit ...

Veröffentlicht am 29.03.2021

 

Kommunalpolitik Nur gute Nachrichten aus Eisingen – ja klar!

Im Artikel der MainPost vom 9.3.21 über die letzte Gemeinderatssitzung: nur gute Nachrichten! Wie kann dort auch anders berichtet werden ... 

 

Veröffentlicht am 14.03.2021

 

Gemeinderat Übertragung der Gemeinderatssitzungen - öffentlicher Teil - im Internet

In der Diskussion um die Geschäftsordnung für die laufende Sitzungsperiode des Gemeinderats (GR)  hatte die SPD-Fraktion den Antrag auf Übertragung der GR-Sitzungen via Internet gestellt. Der Antrag fand bisher im GR keine Mehrheit.

Veröffentlicht am 08.01.2021

 

Steuern & Finanzen Leserbrief an die MainPost von Helmut Kennerknecht

Stellungnahme zum Mainpost-Artikel vom Samstag, 12. Dezember 2020

„Jetzt hilft nur noch ein harter Lockdown“ (Interview mit Alexander Dobrindt).

Veröffentlicht am 21.12.2020

 

Ortsverein Alle guten Wünsche zu Weihnachten und für 2021!

Veröffentlicht am 18.12.2020

 

Gesundheit Gemeinsam schaffen wir das!

Veröffentlicht am 19.11.2020

 

Allgemein Eine Million Zugriffe auf unsere Webseite!

Wir freuen uns über inzwischen eine Million Abrufe unserer Webseite "SPD Eisingen". Herzlichen Dank für so viel Interesse!

Veröffentlicht am 30.09.2020

 

Allgemein Wir brauchen einen Namen für unseren Neubau in der Ortsmitte

Nachdem man sich im Bauausschuss auf keinen Namen einigen konnte und der Name Dorfzentrum in Frage gestellt wurde, hat Erik Reitter die Idee eingebracht, doch einfach die Bürger zu fragen. 

Veröffentlicht am 28.09.2020

 

Allgemein Neue "Wunsch"-Standesbeamte in Eisingen

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass ab sofort in Eisingen Eheschließungen und Begründungen von Lebenspartnerschaften auch durch unseren 2. Bürgermeister Marco Pfrang und unseren 3. Bürgermeister Matthias Pfau möglich sind. Ihren „Wunsch-Standesbeamten“ geben Sie bei der Anmeldung in Ihrem Standesamt mit an.

Herzliche Grüße

Ihre SPD Eisingen

Veröffentlicht am 21.09.2020

 

Ortsverein Herbstwanderung nach Waldbüttelbrunn

Ideales Wetter hatten wir bei unserer Herbstwanderung von Eisingen nach Waldbüttelbrunn am letzten Sonntag.

Veröffentlicht am 17.09.2020

 

Ortsverein Herbstwanderung der SPD Eisingen nach Waldbüttelbrunn

Veröffentlicht am 06.09.2020

 

Gemeinderat Zum Mainpostartikel vom 31.07.2020 „Was wird aus dem Kneippbecken?“

Ein Bericht zur Sitzung des Eisinger Gemeinderats am 23. Juli 2020.

 

In der Gemeinderatssitzung am 23. Juli wurde neben dem Thema Kneippbecken auch das Thema Geschäftsordnung (GO) behandelt.

 

Veröffentlicht am 03.08.2020

 

Ortsverein Die SPD Eisingen hat gewählt

Bedingt durch Corona konnte unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt im April erst am 22. Juli stattfinden.

Veröffentlicht am 28.07.2020

 

Bildung & Kultur Unser "Kulturpaket" in Zeiten von Corona

Veröffentlicht am 17.07.2020

 

Gemeinderat Herzlichen Dank der SPD Eisingen an unsere ehemaligen Gemeinderäte

Dr. Helmut Kennerknecht, Hans Kohl und Manfred Wiesler

Veröffentlicht am 23.05.2020

 

Gemeinderat Absage zur Verabschiedung der Gemeinderäte am 15. Mai von Dr. Helmut Kennerknecht

Dr.-Ing. Helmut Kennerknecht, Sprecher a. D.

der SPD-Fraktion Gemeinderat Eisingen

An Frau 

Erste Bürgermeisterin Ursula Engert

Rathaus Eisingen

97249 Eisingen

 

 

Veröffentlicht am 16.05.2020

 

Gemeinderat Herzlichen Glückwunsch!

unserer neuen Gemeinderätin Julia Döll und unserem neuen Gemeinderat und dritten Bürgermeister Matthias Pfau

Veröffentlicht am 15.05.2020

 

Allgemein Solidarisch ist man nicht alleine!

Die SPD Eisingen wünscht einen schönen 1. Mai - trotz alledem und alledem ...

Veröffentlicht am 01.05.2020

 

Gemeinderat Was unsere Leserinnen und Leser wissen sollten ...

zum sogenannten Ferienausschuss (FA) des Gemeinderats. Hier der Brief von Helmut Kennerknecht an Bürgermeisterin Engert:

 

Veröffentlicht am 30.04.2020

 

Allgemein Kleiner Lagerraum gesucht

 

Die Jugendstiftung Hans-Georg Noack muss einen kleinen Lagerraum für das Archiv Hans-Georg Noack in der Schule räumen, von der Gemeinde aus wurde leider kein Ersatz in Aussicht gestellt. 

Veröffentlicht am 28.04.2020

 

Gesundheit #ZuhauseBleiben

Veröffentlicht am 19.04.2020

 

Ortsverein Josef Müller 22. April 1931 - 27. März 2020

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied der Eisinger SPD, Josef Müller.

 

Veröffentlicht am 16.04.2020

 

Allgemein Osterschmuck - diesmal etwas anders

Zwar konnte die SPD dieses Jahr aus bekannten Gründen keinen Osterbrunnen aufbauen -

Veröffentlicht am 07.04.2020

 

Lokalpolitik Nachtrag zu den Wahlergebnissen der Bürgermeisterwahl in Eisingen

Im heutigen Mitteilungsblatt sind freundlicherweise detailliert alle Einzelergebnisse der Gemeinderatswahl abgedruckt, vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 27.03.2020

 

Wahlen Landkreis SPD unterstützt Karen Heußner

Stichwahl am 29. März! Karen Heußner – jetzt zur Landrätin für den Landkreis Würzburg wählen!

Veröffentlicht am 23.03.2020

 

Wahlen Herzlichen Dank ...

... an alle unsere Wählerinnen und Wähler, die unseren Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten und Matthias Pfau mit ihrer Stimme ihr Vertrauen ausgesprochen haben!

Veröffentlicht am 16.03.2020

 

Wahlen Bitte gehen Sie zur Wahl!

Liebe Eisinger Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am kommenden Sonntag haben wir – nach sechs Jahren – wieder Kommunalwahlen. 

Es werden die Gemeinderäte neu gewählt, die Politik auf Kreisebene bestimmt und – für jede Gemeinde besonders wichtig – das Bürgermeisteramt wird für sechs Jahre neu besetzt.

Geben Sie unseren Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Ihre Stimme und geben Sie Ihre Stimme dem Bürgermeisterkandidaten Matthias Pfau!

Wenn Sie es per Briefwahl noch nicht getan haben: üben Sie Ihr Wahlrecht aus, gehen Sie zur Wahl!

Veröffentlicht am 10.03.2020

 

Wahlen Infoheft zur Gemeinderatswahl als Download

Unter dem Menupunkt "Dowhnloads" steht ab sofort unser Infoheft zur Gemeinderatswahl unter "Kommunalwahl 2020" bereit.

Veröffentlicht am 02.03.2020

 

Wahlen Infostand der SPD am 8. Februar

Gut besucht war unser Infostand zu den Kommunalwahlen am 15. März 2020.

Veröffentlicht am 09.02.2020

 

Wahlen Herzliche Einladung zu unserem Infostand am Place Bernières am Samstag, 8. Februar, ab 8:00 Uhr

Sprechen Sie mit Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, vor allem auch mit Bürgermeisterkandidat Matthias Pfau!

Wie laden Sie ein zu Kaffee und Kuchen, die Kinder können Luftballons steigen lassen

Veröffentlicht am 07.02.2020

 

Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Heute:

 

Jutta Kennerknecht

 

 

Veröffentlicht am 02.02.2020

 

Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Heute:

 

 

Sandra Bloch

Veröffentlicht am 31.01.2020

 

Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Heute:

 

Florian Preisendörfer

Veröffentlicht am 30.01.2020

 

Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Heute:

 

Katja Biegner

 

Veröffentlicht am 28.01.2020

 

Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Heute:

 

Matthias Krippendorf

Veröffentlicht am 23.01.2020

 

Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Heute:

 

Bettina Dauber

Veröffentlicht am 20.01.2020

 

Wahlen Treffen Sie unseren Bürgermeisterkandidaten Matthias Pfau

beim "Speed Dating" am Freitag, 24.1., zwischen 19:30 und 21:00 Uhr in der Pizzeria "Salerno"

Veröffentlicht am 20.01.2020

 

Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Heute:

 

Dr. Thomas Neumann

Veröffentlicht am 19.01.2020

 

Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Heute:

 

Marcel Baumeister

Veröffentlicht am 17.01.2020

 

Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Heute:

 

Dr. Helmut Kennerknecht

 

Veröffentlicht am 15.01.2020

 

Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Heute:

 

 

Volker Müller

Veröffentlicht am 13.01.2020

 

Wahlen Bürgermeisterkandidat Matthias Pfau lädt ein:

Veröffentlicht am 11.01.2020

 

Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Heute:

 

 

Julia Döll

 

 

Veröffentlicht am 10.01.2020

 

Wahlen Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

 

Hier stellen wir Ihnen in loser Folge unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 15. März vor, heute Matthias Pfau auf Platz 1 und gleichzeitig parteiloser Bürgermeisterkandidat: 

Veröffentlicht am 08.01.2020

 

Wahlen Unser Team für die Kommunalwahl 2020

Matthias Pfau, Julia Döll, Volker Müller, Dr. Helmut Kennerknecht, Marcel Baumeister, Dr. Thomas Neumann, Bettina Dauber, Matthias Krippendorf, Katja Biegner, Florian Preisendörfer, Sandra Bloch, Jutta Kennerknecht

Veröffentlicht am 06.01.2020

 

Allgemein Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr

 

wünscht Ihr Bürgermeisterkandidat Matthias Pfau

Veröffentlicht am 21.12.2019

 

Wahlen Herzlichen Glückwunsch unserem Bürgermeisterkandidaten und den Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten

Am 4. Dezember hielt der SPD-Ortsverein Eisingen seine Nominierungsversammlung für den Bürgermeisterkandidaten und die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat ab.

Veröffentlicht am 05.12.2019

 

Ortsverein Herzliche Einladung

Veröffentlicht am 16.11.2019

 

Kommunalpolitik Matthias Pfau - Ihr Bürgermeister für Eisingen

***Vorstellung Matthias Pfau***

 

"Eisinger halten zusammen und helfen einander!"

 

Ich heiße Matthias Pfau, bin 37 Jahre alt und freue mich, für die SPD Eisingens als Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl am 15.März 2020 auf der Nominierungsliste zu stehen. 

 

Veröffentlicht am 11.11.2019

 

Ratsfraktion Schöner Erfolg – Naturreservat im Gemeindewald

In der letzten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses wurde über unseren Antrag, den auch GR Robert Hock mitzeichnete, auf Nutzungsverzicht in einem Teil des Gemeindewaldes beraten. 

Hintergrund ist der auch bei uns deutlich sichtbare Klimawandel – fast alle Nadelbäume sind abgestorben, auffallend viele Laubbäume, besonders die Buchen, zeigen deutliche Trockenschäden, sind kronendürr oder schon tot.

So wurde von uns vorgeschlagen, einen Teil des Gemeindewaldes auf Dauer aus der Bewirtschaftung herauszunehmen, um dort eine natürliche Entwicklung mit Naturverjüngung zuzulassen. Ziel ist der Schutz und Erhalt des Waldes für seine lebenswichtigen Funktionen:  Grundwasserhaltung, Pflanzen- und Tiervielfalt, Luftreinigung von Stäuben von der nahegelegenen Autobahn, Sauerstoffproduktion, CO2-Bindung, Erholungsfunktion etc.

Bei einer Ortsbegehung des Ausschusses zusammen mit Vertretern der Forstbehörden wurde einstimmig beschlossen, ca. 10 % des Gemeindewaldes, das sind etwa 5 Hektar, zunächst auf die Dauer von 12 Jahren von der Nutzung auszunehmen. Die Gemeinde könnte dabei durch die Aufnahme in ein sogenanntes Vertragsnaturschutzprogramm-Wald sogar eine finanzielle Förderung erhalten.

Durch eine natürliche Entwicklung über einen langen Zeitraum kann ein Reservat entstehen, in welchem auch beobachtet werden kann, welche Pflanzen sich innerhalb der Klimaveränderung durchsetzen und gedeihen können. Dies kann dann auch auf die anderen Waldflächen übertragen werden.

Hans Kohl

Veröffentlicht am 05.11.2019

 

Ortsverein Nürnberg mit der SPD von einer neuen Seite erleben

Die Stadtführung von Jutta und Helmut Kennerknecht führte uns durch lauschige Altstadtgassen, an der Pegnitz entlang über den Kettensteg ins Zentrum von Nürnberg – Ehebrunnen, Frauenkirche, Sankt Sebald und Sankt Lorenz – alle touristischen Highlights wurden dabei besucht. 

Veröffentlicht am 24.09.2019

 

Ortsverein SPD Fahrt nach Nürnberg - noch sind Plätze frei!

Wir bitten um Anmeldung spätestens bis zum 12. September.

Veröffentlicht am 31.08.2019

 

Ortsverein Großer Anklang beim Jazz-Frühschoppen

Gut besucht war bei schönem Wetter unser Eisinger Jazz-Frühschoppen mit der Van Slageren Connection. 

Veröffentlicht am 07.08.2019

 

Ortsverein Jazz-Frühschoppen am Place Bernières sur Mer

Der SPD-Ortsverein Eisingen lädt ein zu einem 

Jazz-Frühschoppen

Veröffentlicht am 06.06.2019

 

Ortsverein Herbstfahrt der SPD Eisingen nach Nürnberg

Wir werden einen Stadtrundgang machen, das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände besichtigen und danach viel Zeit für einen ausgiebigen Bummel durch die samstägliche City haben.

Auf der Rückfahrt kehren wir zum Abendessen in einen fränkischen Landgasthof ein.

Preis 25 EUR, (zzgl. 5 EUR für das Dokumentationszentrum)

Anmeldungen bei: Thomas Neumann, Wiesengrundweg 3, Eisingen, Tel. 09306 / 99259, Fax 09306 / 99278, mobil 0171 2611490, Mail: neumann-eisingen@gmx.de

Veröffentlicht am 22.05.2019

 

Ortsverein Die SPD Eisingen trauert um "Seppl" Deckert

Am 18. April verstarb unser Genosse und langjährige Weggefährte Karl-Josef Deckert 

Veröffentlicht am 28.04.2019

 

Gemeinderat Wir brauchen Sie / wir brauchen Dich in der Kommunalpolitik!

Im März 2020 wird der Eisinger Gemeinderat neu gewählt. Wir freuen uns auf die Wahl und wollen mit motivierten Eisingerinnen und Eisingern, z.B. mit Ihnen / mit Dir, bei dieser Wahl antreten!

Veröffentlicht am 15.04.2019

 

Allgemein Frohe Ostern!

Veröffentlicht am 12.04.2019

 

Presse Zum MainPost Bericht „SPD-Kreisvorstand auf Infotour in Eisingen“ vom 27.3.2019

Hier einige Richtigstellungen zum MainPost-Bericht:

Veröffentlicht am 28.03.2019

 

Umwelt Eintragen beim Volksbegehren Artenvielfalt!

Veröffentlicht am 27.01.2019

 

Gemeinderat Späte Bürgerinformation

Warum erscheinen in Eisingen  Protokolle von Gemeinderats(GR)- und Bauausschuss(BUA)sitzungen erst lange nach den Sitzungen?

 

Veröffentlicht am 21.01.2019

 

Allgemein In „Stiller Nacht“ Zensur gemacht!

 

 

Was unseren Eisinger Bürgerinnen und Bürgern unmittelbar vor Weihnachten von Seiten des Rathauses auf der offiziellen Homepage der Gemeinde präsentiert wurde, das verschlägt einem wieder einmal die Sprache.

 

 

Veröffentlicht am 06.01.2019

 

Ortsverein Alle guten Weihnachtswünsche und alles Gute für 2019

Veröffentlicht am 18.12.2018

 

Ortsverein Traditionelles Entenessen der SPD

Veröffentlicht am 18.10.2018

 

Umwelt Ein Leserbrief an die MainPost

hier für unsere Leserinnen und Leser

Veröffentlicht am 21.09.2018

 

Ortsverein 1. Platz beim Fotowettbewerb

Den ersten Platz bei unserem Fotowettbewerb vom Sommer belegte 

Dieter Schrader aus Eisingen.

Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht am 13.09.2018

 

Kommunalpolitik Seit Februar 2018 unbeantwortete Fragen von öffentlichem Interesse in Eisingen

05. Februar 2018 Fragen an 1. Bgmin./Verwaltung

06. Februar 2018 Teilbeantwortung durch Frau 1. Bgmin. Engert in der Gemeinderatssitzung

10. April 2018 Antrag auf schriftliche Beantwortung der noch offenen Fragen

Einige dieser Fragen sind im Folgenden aufgeführt.

Veröffentlicht am 30.08.2018

 

Ortsverein Auftakt zu "Holzwurmingen"

Veröffentlicht am 05.07.2018

 

Ortsverein Besuch des MHKW

Am 22. Juni hatte der SPD Ortsverein zur Besichtigung des Müllheizkraftwerks Würzburg eingeladen.

Veröffentlicht am 29.06.2018

 

Kommunalpolitik Was ist eigentlich mit den Mäharbeiten bei uns in Eisingen?

Zur Information über Mäharbeiten in der Gemeindeim Mitteilungsblatt vom 08.06.2018 seien noch Anmerkungen gestattet.

Veröffentlicht am 18.06.2018

 

Ortsverein Nicht vergessen: Abgabe Fotowettbewerb

Wernn Sie an unserem Fotowettbewerb teilnehmen: bitte bis 15. Juni die Bilder per Mail oder per Briefkasten einreichen!

Viel Glück!

Veröffentlicht am 13.06.2018

 

Ortsverein Vortrag "Erben und Vererben"

Am 16. Mai hatte der SPD-Ortsverein Eisingen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Erben und Vererben“ in den Turnerraum eingeladen.

Veröffentlicht am 22.05.2018

 

Kommunalpolitik Es wird alles Enger(t)!!!

In der Mainpost kann man seit Februar über die einstimmig beschlossenen Haushalte der umliegenden Gemeinden lesen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

 

Ratsfraktion Zur GR-Sitzung vom Dienstag, 20.03.18

Am 23.03.2018 wird mit dem offiziellen Spatenstich der Baubeginn der neuen Kita auf dem Stiftsgelände öffentlich gemacht. Eine Fertigstellung bis zum September 2018 ist nicht möglich; es muss wohl mit einer Verzögerung von ½ Jahr gerechnet werden.

Veröffentlicht am 22.03.2018

 

Ortsverein Vortrag zum Thema Erbrecht am 16. Mai

Veröffentlicht am 11.03.2018

 

Ortsverein Lust auf Kunst?

Fahrt ins Museum Georg Schäfer nach Schweinfurt
Zur Ausstellung "Back to Paradise" Meisterwerke des Expressionismus

Veröffentlicht am 02.03.2018

 

Ortsverein Vorankündigung: Besichtigung des Müllheizkraftwerks Würzburg

Veröffentlicht am 27.02.2018

 

Allgemein Großer Foto-Wettbewerb: Bei uns in Eisingen

Machen Sie / macht mit beim großen Fotowettbewerb der Eisinger SPD mit Bildern um und aus Eisingen.

Veröffentlicht am 21.02.2018

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001398708 -