Veranstaltungen Eisinger SPD in Vilshofen dabei

Eine kleine "Abordnung" der Eisinger SPD nahm am Politischen Aschermittwoch der LandesSPD teil.

Veröffentlicht am 25.02.2012

 

Lokalpolitik Anmerkungen zur Veröffentlichung des GR-Protokolls im Gemeindeblatt vom 9. Dezember

Für das Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 16.12.2011 von GR Kennerknecht vorgetragene Anmerkungen zur Veröffentlichung „Auszug aus der Gemeinderatssitzung am 7. November 2011“ im letzten Gemeindeblatt vom 09.12.11.

Veröffentlicht am 09.01.2012

 

Ortsverein Der Nikolaus kam nach Eisingen

Wie seit vielen Jahren kam auch heuer am Vorabend des Nikolaus-Tags der SPD-Nikolaus nach Eisingen.

Veröffentlicht am 06.12.2011

 

Lokalpolitik Neues aus dem Gemeinderat

In der letzten Sitzung am 7. November 2011 wurden endlich auch einige überfällige SPD-Anträge behandelt.

Veröffentlicht am 19.11.2011

 

Kommunalpolitik SPD-Antrag im Gemeinderat wieder einmal nicht behandelt

Zu der September-Sitzung hatte die SPD-Fraktion fristgerecht den unten stehenden Antrag zur Behandlung im Gemeinderat eingebracht. Er wurde - ohne Begründung - in dieser Sitzung nicht behandelt. So viel zum oft fehlenden demokratischen Verhalten unserer Bürgermeisterin.

Veröffentlicht am 09.10.2011

 

Veranstaltungen Herbstausflug nach Frankfurt

Der SPD-Ortsverein Eisingen unternahm am 10. September seinen Herbstausflug nach Frankfurt am Main

Veröffentlicht am 18.09.2011

 

Veranstaltungen SPD-Kinderprogramm Holzwurmingen 2011: Fahrt zum Nürnberg-Airport

Veröffentlicht am 08.08.2011

 

Veranstaltungen Besuch des Kommunalunternehmens des Landkreises

Am 13. Juli besuchte der SPD Ortsverein Eisingen eine Informationsveranstaltung des KU

Veröffentlicht am 15.07.2011

 

Familie Eisinger Spielplätze: teilweise Note "mangelhaft"

Bei einer Spielplatzbegehung des SPD OV Eisingens stellten die Teilnehmer etliche, zum Teil gravierende Mängel fest.

Veröffentlicht am 10.07.2011

 

Ratsfraktion Andreas Glas nicht mehr Mitglied der SPD-Fraktion im Gemeinderat

Der SPD-Fraktionssprecher Dr. Helmut Kennerknecht hat in Fraktionssitzungen wiederholt ausdrücklich auf Nichtausübung eines Fraktionszwangs hingewiesen, aber natürlich um geschlossenes Argumentations- und Abstimmungsverhalten geworben.

Veröffentlicht am 22.06.2011

 

Presse Kommentar zum MainPost-Artikel vom 25. Mai 2011

Was haben wir Eisinger angeblich nur für einen Gemeinderat?

Veröffentlicht am 26.05.2011

 

Arbeitsgemeinschaften Arbeitsgemeinschaft Selbständige Würzburg-Land

Am Montag, den 16. Mai 2011 wurde die Arbeitsgemeinschaft Selbständige (AGS) für Würzburg-Land wieder aktiviert.

Veröffentlicht am 17.05.2011

 

Presse Widerstand gegen Westumgehung erfordert entschlossenes Handeln. Zur aktuellen Berichterstattung über Eisingen

In der Lokalpresse ist nachzulesen, dass Eisingen eine 11-seitige Stellungnahme zum laufenden Raumordnungsverfahren abgegeben hat. In dem Artikel wurden einige der im Wesentlichen von der SPD-Fraktion erarbeiteten Argumente zitiert.

Veröffentlicht am 08.05.2011

 

Ortsverein Tradition in Eisingen: der Osterbrunnen, gestaltet vom SPD Ortsverein Eisingen

Rechtzeitig vor Palmsonntag wurde der traditionelle Osterbrunnen von eifrigen Mitgliedern des SPD Ortsvereins aufgebaut.

Veröffentlicht am 15.04.2011

 

Allgemein Kommentar

Noch einmal: KT zu Guttenberg ist nicht „Opfer“!

Veröffentlicht am 14.04.2011

 

Kommunalpolitik Haushaltsberatungen 2011

Der Gemeinderat beschloss kürzlich über den Haushalt 2011 der Gemeinde Eisingen.

Veröffentlicht am 13.04.2011

 

Ortsverein Informationsabend Altortentwicklung und Westumgehung

Zu einem Informationsabend über die Altortentwicklung und den gegenwärtigen Stand der sogenannten „Westumgehung“ hatte der SPD Ortsverein Eisingen am 17. März eingeladen. Dieser Einladung waren knapp 50 Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Eisingen gefolgt.

Veröffentlicht am 25.03.2011

 

Lokalpolitik Kinderkrippe Eisingen – SPD-Antrag wurde Wirklichkeit

Die Kinderkrippe „Kleine Frösche“ ist eröffnet. Darüber freuen wir uns zusammen mit den Eltern, die auf gute Betreuungsmöglichkeiten angewiesen sind.

Veröffentlicht am 17.02.2011

 

Gesundheit Infoabend zur Pflegeversicherung

Am Mittwoch, den 19. Januar, veranstaltete der SPD-Ortsverein Eisingen einen Informationsabend zur Pflegeversicherung.

Veröffentlicht am 20.01.2011

 

Kommunalpolitik Kompromissvorschlag der SPD zum Rathaus wurde Wirklichkeit

Was fast nicht mehr für möglich gehalten wurde, ist nun doch noch Wirklichkeit geworden: in der Gemeinderats-Sitzung vom 8.10.10 gab es eine einstimmige Einigung über den Umbau des Rathauses.

Veröffentlicht am 10.10.2010

 

Von links: Ben Schwarz (Georgensgmünd / Kreis Roth), Florian Pronold, Dr. Helmut Kennerknecht Veranstaltungen Unser Fraktionssprecher Helmut Kennerknecht bei der SGK

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) lud die Führung der SGK am 24. September 2010 zu einem Festakt ins alte Münchener Rathaus ein.

Veröffentlicht am 03.10.2010

 

Presse Unser Kommentar

Mit dem wiederum nur so von Fehlinformationen strotzenden Mainpost-Artikel v. 14.07.10 zum Rathaus Eisingen setzt sich leider die üble Stimmungsmache gegen den Gemeinderat Eisingen fort.

Veröffentlicht am 16.07.2010

 

Lokalpolitik SPD-Anträge zum Haushalt fanden Zustimmung

Die von der SPD-Fraktion vorgelegten Einsparvorschläge zum Haushalt 2010 fanden erfreulicherweise die Zustimmung des Gemeinderates. Der Haushaltsentwurf der 1. Bürgermeisterin hatte zunächst derart hohe Ausgaben beinhaltet, dass gerade einmal die gesetzlich vorgeschriebene Mindestzuführung vom Verwaltungs- zum Vermögenshaushalt erreicht worden wäre.

Veröffentlicht am 23.04.2010

 

Ortsverein SPD-Vorstand Eisingen wiedergewählt

Am 15. April hat der SPD-Ortsverein Eisingen seinen Vorstand neu- bzw. wiedergewählt.

Veröffentlicht am 16.04.2010

 

Verkehr Westumgehung - Ist der Kelch vorübergegangen?

Nun ist die Katze endlich aus dem Sack. Die Westumgehung soll im so genannten „Mittelkorridor“ gebaut werden, die Alternative einer stadtnahen Umgehungstrasse um Würzburg herum wird nicht weiter verfolgt.

Veröffentlicht am 28.02.2010

 

Kommunalpolitik Kommentar zum MainPost-Artikel vom 17.02.10

Im MainPost-Artikel vom 17.02.10 wurde über die Entscheidungen zum Rathaus und zur Kinderkrippe berichtet. Die Berichterstattung ist leider sehr irreführend, was den Vorschlag der SPD und das Abstimmungsverhalten betraf.

Veröffentlicht am 17.02.2010

 

Allgemein Kommentar

Unser Mitglied Jutta Kennerknecht hat sich ihre eigenen Gedanken zur Ansprache unserer Bürgermeisterin beim diesjährigen Neujahrsempfang gemacht ...

Veröffentlicht am 25.01.2010

 

Umwelt Wertstoffhof Eisingen

Unser Fraktionssprecher Dr. Helmut Kennerknecht hat einen offenen Brief an Herrn Dr. Schraml vom Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) geschrieben, den wir hier abdrucken.

Veröffentlicht am 10.12.2009

 

Verkehr Keine Westumgehung B26n!

Der Widerstand gegen die Planungen der Westumgehung darf nicht nachlassen.
Hier die wichtigsten Argumente gegen den neuen Straßenbau
(aus der homepage des Vereins Bürger und Kommunen gegen die Westumgehung, www.msp-autobahn.de):

Veröffentlicht am 03.12.2009

 

Ortsverein Spendenübergabe in der Eisinger Schule

Am 24. November übergaben unsere SPD-Mitglieder Jutta Kennerknecht und Ulrike Kohl der Eisinger Schule eine Spielesammlung.

Veröffentlicht am 01.12.2009

 

Ortsverein 100 Jahre SPD Eisingen

In diesem Jahr konnte der SPD Ortsverein Eisingen sein 100-jähriges Bestehen feiern, und zwar am 13. September in der Erbach-Halle.
Zahlreiche Gäste feierten mit uns, die Festansprache hielt Würzburgs Oberbürger-
meister Georg Rosenthal.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Klarinetten-Trio des "Ensembles Con Brio".
Auf einer Urkunde aus dem Jahr 1951 wird das Jahr 1909 erwähnt: also besteht unser Ortsverein nun mindestens 100 Jahre!

* * * * *

Veröffentlicht am 18.11.2009

 

Ortsverein Die Idee der Sozialdemokratie

Die Einführungsrede bei der 100-Jahr-Feier von OV Thomas Neumann stellte die Gründung der Eisinger SPD in einen historischen Zusammenhang mit den sozialphilosophischen Bewegungen jener Zeit:

Veröffentlicht am 16.11.2009

 

Ortsverein Aus der Geschichte

Unser Mitglied Hans Kohl hat für unsere Festschrift zum 100 jährigen Jubiläum viele interessante historische Zeugnisse gesammelt, unter anderem die Mitglieder des Gemeinderats in Eisingen seit 1945 zusammengestellt.

Veröffentlicht am 15.11.2009

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 983748 -